Stefan Lehmann Double Feature am 18.03.'10 in Nürnberg

Du hast ein Konzert besucht? Dann lass diejenigen, die nicht dabei sein konnten wissen, wie es war!

Moderator: Maja

Benutzeravatar
Bon Scott
Administrator
Beiträge: 8248
Registriert: Di 20. Okt 2009, 02:55
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Stefan Lehmann Double Feature am 18.03.'10 in Nürnberg

#1

Beitragvon Bon Scott » Mo 22. Mär 2010, 11:42

Letzte Tage hatte ich schon festgestellt, dass die Kritiken hier auch unter Konzertbertichte auf der Seite nach dem 1. Login nachzulesen sind. Dort gibt es auch Berichte von Freundten die nicht im Forum sind.
So war auch Vince wohl nicht der einzige Freundt in Aschaffenburg denn: Tobi (Paul hat Fernweh) hat dort auch noch einen Bericht geschrienben!


Sören hat dort auch schon eine Kritik zu NBG verfasst und diesmal kopiere ich es eben anders herum von den Berichten ins Forum und gebe noch meine Senf dazu.

Here we go:
Sören hat geschrieben:Nürnberg
am 18.03.2010

Das war anstrengend! Nach siebenstündiger Autofahrt direkt nach Schulschluss inklusive eines panikerregenden Staus, schaffte ich es gerade so pünktlich zum Einlass um 19 Uhr anzukommen, und war erst einmal etwas entsetzt. Aus früheren Kindheitserinnerungen an Urlaube in Süddeutschland, dachte ich beim Begriff "Hirsch" an ein zünftiges Bayerisches Gasthaus (die Franken mögen mir das verzeihen), mit einem Festsaal, der heute wohl zweckentfremdet werden dürfte. Was fand ich vor? Ein düsteres Fabrikenviertel mit total verdreckter Straße, Graffiti-beschmierten, leerstehenden oder verrammelten Imbissbuden neben dem "Hirsch", der wirklich nichts von einem Urbayerischen Gasthaus hat, und gegenüber etwas, was einem Knast glich (Hohe Mauern, Stacheldraht und nachts hell erleuchtet). Also auf gut Deutsch: Ein Ort, an den sich ein Auswärtiger niemals hin verirren würde.
Drinnen stieß ich erst einmal auf einen telefonierenden Stefan, der mich jedoch nicht bemerkte, dann auf Chris am Laptop, der mich kurz darauf mit nach hinten nahm. Im Aufenthaltsraum lag Stefan dann auch schon sehr entspannt auf ner Couch (wie auch immer er das schon geschafft hatte), während Dennis auf der Gitarre munter vor sich hin spielte. Chris entbrannte dann eine lebhafte Diskussion über Kindesmisshandlung in der Kirche und die Kirche überhaupt, und so verging die Zeit, bis die Vorband Torfrock mit ihrem neuen Schlagzeuger Stefan Lehmann auf die Bühne ging. Zum Beginn des Konzertes war der Saal annähernd leer - aber es füllte sich dann rasch auf ca. 200 Leute bis die Ohrenfeindte noch mit ihrem "alten" Schlagzeuger Stefan Lehmann um 21 Uhr anfingen. Kurz nach dem Beginn durch Torfrock traf ich erstmals bewusst auf "Bon Scott" aus unserem Club, aber da es zu laut zum Reden war , ließ ich ihn erst einmal in Ruhe die Musik genießen. Und laut war es wirklich, und das nicht nur, weil er direkt neben der Box stand. Ich war nun schon in einigen Torfrock-Konzerten, aber Stefan bringt da wirklich einen ganz neuen Schwung und Lautstärkepegel in die Band. Die Vorband spielte gut, aber Ohrenfeindt war (natürlich) besser. Die Drei spielten ein Potpourri der guten Laune in gewohnt guter Qualität ab, und dass obwohl Chris gesndheitlich angeschlagen war. Getrübt wurde die Freude jedoch durch ein Problem mit dem Funksender von Chris´ Bass, so dass während des letzten Liedes ein Kabel eingestöpselt werden musste. Dieses sorgte jedoch erst für eine Reihe nicht ganz so schöner Rückkopplungen, dann für einen untergehenden und schnarrenden Bass. Dementsprechend verzögerte sich die erste Zugabe auch etwas, um den Fehler auszugleichen. Da dies nicht klappte, was der Bass dann bei "Energie", "Ohrenfeindt" und "Harley Luja" nur noch dezent im Hintergrund schnarrend zu hören, und auch der Gesang musste wohl etwas runtergeregelt werden - Chris war eher Schlagersänger als Rocksänger, was seine Lautstärke anging. Auf die zweite Zugabe ("Sternenstaub"), die ja sehr basslastig ist, wurde sehr zu meinem Bedauern verzichtet.

Im Anschluss fand ich dann noch eine gute Stunde Zeit, um mit "Bon Scott" zu reden, ihm schließlich zu seinem heutigen (19.3.) Geburtstag zu gratulieren und mich mit ihm, mit Stefan und Chris auch noch sehr nett zu unterhalten. Jetzt freue ich mich auf nächste Woche in Twistringen und auf Stefans möglichen Nachfolger, auch wenn er wirklich eine große Lücke schließen muss, wenn Stefan am 21.3. zum (vorerst) letzten Mal als Ohrenfeindt unterwegs war.

Fazit: Ein toller Abend in einem guten Haus in seltsamer Umgebung mit viel Stroboskop-Einlagen, die aber perfekt zu einer tollen Show mit technischer Panne passten.

Sören
Meine Anreise war wesentlich entspannter, hatte eher Erlebnisscharackter :mrgreen:
Von den Veranstaltungsorten lasse ich mich ohne jede Vorstellung überraschen, die sind so individuell, dass es doch immer anders ist!
Die Ecke dort war aber echt ziemlich schmudellig!

Backstage kann ich natürlich nix zu sagen, dass sind eben die Previlegin der Auserwählten :roll: aber so lange sie Zeugnis ablegen, entgeht uns hier ja nix.

Ich persönlich habe aber die Bass Probleme garnicht so gravierend wargenommen und war echt enttaüscht das Sternenstaub fehlte, hat der runden Sache i.w. ne Ecke verpasst. Allerdings hätte die Anlage gernerell etwas lauter sein können.
Aber insgesammt konnte ich ohne Bedrängniss und Schubsereien einfach geniessen und mich gehen lassen :mrgreen:
Positiv sei hier auch noch die offene Seitentür im Hirsch erwähnt, sodass man als Raucher nicht wirklich Sound verpasst hat.

Torfrock kann ich natürlich nicht so gut einschätzen wie Sören aber die haben echt gute Stimmung gemacht und schon Kopfnick-Fusswipp-Zwang. Auf empfehlung des neuen Schlagzeugers habe ich mir dann auf dem Rückweg im Saturn ne Torfrockplatte geschossen! Aber das tat i.w. nicht wirklich, im Hirsch war viel geiler, ob es an Hr. Lehman liegt kann ich nicht wirklich beurteilen.

Aber Torfrock rechtfertigen für mich niemals den Aufwand, den ich für OF betreibe.

Das Treffen mit Sören war echt nett, da es dort nen Aussenbereich gab konnte man wirklich auch in Ruhe reden. Bisher war es immer zu kalt oder man konnte nicht so einfach nach draußen!
Sören hat mir dann pünktlich gratuliert und hat mich auch noch ein Stück begleitet damit es 0:00 ist, wir standen noch ne Zeit an einer Straßenecke, weil man i.w. doch noch was zu sagen hatte.

@Sören bis zur U-Bahn warens noch 20 min. und Du hättest zurück latschen müssen.


Aber genauso wünsche ich mir den FC :idea:
Man trifft mal den, mal andere und irgendwie lernt man auf Dauer seine Freundze kennen.
Auf gute Freundtschafdt!
"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis!" (Hunter S. Thompson)

AC/DC sind die Götter, daran ist nicht zu rütteln aber auch Götter haben Kinder !!!
Bons Ohrenfeindt Blog

Zurück zu „Konzertberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste