Hamburg Ballroom am 21.5.'10

Du hast ein Konzert besucht? Dann lass diejenigen, die nicht dabei sein konnten wissen, wie es war!

Moderator: Maja

Benutzeravatar
Bon Scott
Administrator
Beiträge: 8248
Registriert: Di 20. Okt 2009, 02:55
Wohnort: NRW
Status: Offline

Hamburg Ballroom am 21.5.'10

#1

Beitragvon Bon Scott » Sa 29. Mai 2010, 08:20

Lange genug hat es gedauert aber endlich habe ich sie auch mal wieder live gesehen :mrgreen: .

Leider hat sich meine Anreise doch etwas verzögert und das Hostel war etwas schwierig zu finden. Deshalb war ich erst um kurz nach 20:00 am Cafe Miller. Ich hatte noch ein paar Leute dort gefragt, ob sie Ohrenfreundte seien und evtl. warten (da ohne OF Shirts erschien es mir eh unwarscheinlich) aber keine Freundte in Sicht. Ich habe mir dann dort noch was getrunken aber es kam auch keiner mehr :cry: .

Also, habe ich mich schonmal nach dem neuen Ballroom umgeschaut (auf meinem ticket stand ja 21:00 Einlass :roll: ).
Und wie ich so über die Reeperbahn schlender, läuft mir die halbe Familie Siegel über den Weg :lol: Maja, Sören und Saphira. Die Kleine war begeistert von den ganzen präsentierten "Milchbars" auf dem Kiez :lol: , hatten wir zumindest den Eindruck ;) .
Naja, wir sind dann rüber zum Ballroom und waren uns ziemlich einig, das es kein Wunder ist das der nicht so läuft. Im Werbekampf u. Reizüberflutung, hängt dort ein im Verhältniss für die Reeperbahn, "winziges" unbeleuchtetes Schild, das ist alles.
Dazu kommt das es im "Quatsch comedy club " ist bzw. die sich den Laden teilen. Bis 22:00 war noch Comedy und danach musste erstmal die Bestuhlung weg und OF konnten aufbauen und Soundchecken.
Wieso stand auf meinem E-Ticket und im I-net 21:00 Einlass und auf anderen (original) Tix 22:00 Einlass :roll: .
Als ich dann mit Maja und Sören so gegen 21:00 vorm Ballroom rumlungerte, kam zufällig der Betreiber raus und meinte "Ihr wisst schon, dass erst um 23:00 Einlass ist?" K.A. wie der drauf kam das wir OF Fans sind :mrgreen: .
Auf jeden Fall hält man seinen Laden so bestimmt gut am laufen :roll: zum Glück war es nicht mehr Winter, im alten Ballroom lief es bezgl. Einlass ja auch nicht besser :evil: .
Da diesmal wieder Sören drann war mit OF gucken, hat er erst nochmal Maja und Saphira nach Hause begleitet und wollte danach zurück kommen. Ich habe mir den Kiez mal im hellen angeschaut, was wesentlich angenehmer war als beim letzten mal nach dem Gig. Als einzelner Mann kommt man da ja keine 5 m weit ohne das man angequatscht wird :shock: . Dann nach ein wenig Sightseeing an den Landungsbrücken und rumgegammel in HH bin ich pünktlich um 23:00 wieder am Ballroom gewesen. Sören war auch wieder da und Franzi incl. Mutti und Berti (wenn ich mich nicht irre :roll: ). Nach Frauke habe ich noch, den ganzen Abend, Ausschau gehalten aber ihn nicht endecken können. achja reingelassen wurden wir dann endlich mal gegen 23:30 :evil:

Der neue Ballroom ist räumlich wenigstens wesentlich kundenfreundlicher. Kein Pfosten in der Mitte und zum Ende des Raumes steigt er an und war noch ein paar Reihen am Ende bestuhlt. Es gibt ja Menschen, die können bei OF sitzen bleiben :roll: . Aber es ist deutlich mehr Platz gewesen und wir konnten uns gemütlich direkt vor der Bühne postieren.
Ich wollte diesmal sowieso auf Dennis Seite stehen, da ich die letzten 4 Gigs schon auf Chris Seite verbracht habe (eher unbewusst, war mehr von der Position der Theke beeinflusst :oops:, für die Zukunft will ich da fair abwechseln ) aber da standen die anderen sowieso schon nachdem ich den Umweg über die Theke nahm.

Jetzt aber mal langsam voran zum Eigentlichen.
"Das" spannenste war natürlich diesmal Flash, keine Frage. Ich muss sagen, beim hören, bzw. rocken hat er mich jetzt nicht entäuscht, ich fand nur sein Schlagzeug hörte sich i.w. etwas "blechern" an.

Allerdings wirkt er irgenwie so abgeklärt,"steril" es lässt sich schwer beschreiben aber da sind so wenig Emotionen in der Mimik. Klar Stefan ist da schon auch extrem mit seinen Grimassen gewesen aber beim Flash muss man das Grinsen suchen....es mag noch daran liegen, das er sich zu sehr konzentriert aber ein bischen mehr "Show" bzw. echt gelebte Freude/Begeisterung ständ ihm ganz gut zu Gesicht. Im Gästebuch auf der OF-HP schrieb jemand Chris solle ihm mal ein Jocker Grinsen aufs Gesícht malen. Das finde ich recht treffend, selbst wenn er Spaß hat, er weiß es zu verbergen.
Zum Schluß zog er sein Hemd aus und saß im Unterhemd hinter der Schießbude. Da höre ich gerade die passende Zeile von OF "...ich bin Luxus gewohnt..." (Wer weiß welcher Song?).
Will meinen, wenn man so schnieken Kerl wie Stefan, jeden Gig bis zum Schluß gewohnt ist, grenzt das an einen Kulturschock :lol: .
Nach dem Gig hat Flash auch noch meine Weste unterschrieben. Er begrüßte mich mit den Worten "Ach Du bist also der Stefan Fan!". Ich habe ihm erklärt, dass ich kein Lehmann- sondern OF-Fan bin und sich Stefans Outfit eben prima als Glaubensbekenntnis umsetzen lies.
Allerdings habe ich ihm auch gesagt, dass ich jetzt bestimmt nicht auf ein Unterhemd als Westenersatz zurückgreifen werde, falls das sein Markenzeichen ist. Aber auch, dass ich hoffe nicht mehr all zu viele Menschen auf meine Weste schreiben lassen zu müssen und ich doch hoffe er bleibt lange.

Dennis hatte ich ja diesmal direkt vor der Nase und die letzen 4 Gigs hatte ich ihn ja am wenigsten im Auge. Aber ich hatte diesmal den Eindruck, das er auch nicht wenig "grimassiert" und frage mich ob er das evtl. etwas intensiviert hat, jetzt wo der "Knüppelkasper" nicht mehr dabei ist.
Aber Dennis hat wie immer sowieso den direkten Kontakt zum Publikum gesucht und die komplette Bühne genutzt.
Auch immer mal wieder direkt auf Menschen im Publikum gezeigt, freundlich grinsend zunickend und dementsprechend war auch die Stimmung.
Wenn man sich wochenlang freut auf OF und dann so persönlich gezeigt bekommt, dass sie sich zwar nicht solange im Vorraus, aber bei diesem Gig auch freuen, dass Du dabei bist. PAAHHH, wer zweifelt dann noch daran, alles richtig gemacht zu haben und in diesem Moment am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sein?

Chris hat wie immer seinen ganzen Hals zum Einsatz gebracht und das Publikum mit lustigen Sprüchen und Einlagen zwischen den Songs unterhalten.
Schon zu Beginn forderte er eine Dame deren Geburtsdatum er kannte auf die Bühne, die sich dort sichtlich, nicht unbedingt wohlfühlte. Naja Chris hat ihr dann kurzerhand ihren Ausweis wieder gegeben den sie verloren hatte :roll: .
Kurze Zeit Später flog dann eine Ladung Stringtangas auf die Bühne :lol: . Die wurden dann teilweise an Mikroständern drapiert und mit einigen Kommentaren von Chris versehen.
Wiederrum kurz danach, kam ein "Hase" auf die Bühne zum Chris und "drehte" ihm irgendeine Süßigkeit aus seinem Korb an. Offensichtlich einer der zahlreichen Jungessellenabschieden auf der Reeperbahn aber lässig gemanaget vom Chris.

Richtig geil war aber, dass der Typ in seinem Hasenkostüm später "crowdsurfen" gegangen ist. Einmal von hinten, bis auf die Bühne und von da aus wieder mit einem improvisierten "Stagedive" zurück in die Dunkelheit des Ballrooms.

Es war ein wirklich guter Gig, wenn man mal von den Fehlinfos des Ballrooms absieht.

Die neue Setlist hat auch ihre Vor- u. Nachteile.
"Ein allerletztes Mal" war auch mein Wunsch, mal live zu erleben, allerdings bin ich mit dem Wechsel des letzten Liedes, dann auch nicht so zufrieden. Sternenstaub war der bessere Abschluß m.M. nach!

Überigens wurde der Gig "James Dio" und "Fritz Sennheiser" gewidmet, da die beiden kurz vorher verstorben sind.

Dieses mal habe ich mir doch nen Tinitus eingefangen und hat es auch 2 Tage gedauert bis das rauschen und piepen im rechten Ohr weg war aber das war es alle mal Wert :twisted: .
Auf gute Freundtschafdt!
"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis!" (Hunter S. Thompson)

AC/DC sind die Götter, daran ist nicht zu rütteln aber auch Götter haben Kinder !!!
Bons Ohrenfeindt Blog

Moni
Beiträge: 1430
Registriert: Do 7. Mai 2009, 07:38
Status: Offline

Re: Hamburg Ballroom am 21.5.'10

#2

Beitragvon Moni » Di 1. Jun 2010, 11:36

Wow, da hat sich das Warten aber dann doch gelohnt, hm?!!

Das 'Ein allerletztes Mal' zum Schluss des Gigs nicht so ganz gut kommt, kann ich mir vorstellen. Denn erstens gibt's Gewohnheiten, bei denen sollte man bleiben. Und zweitens klingt ein Konzert mit 'Sternenstaub' einfach nur gut aus.
Laute Grüße, Moni

Ich helfe Dir, damit Du nicht ertrinkst, sagte der freundliche Affe und setzte den Fisch in den Baum.

Benutzeravatar
Sören
Administrator
Beiträge: 266
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 15:30
Wohnort: Hepstedt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hamburg Ballroom am 21.5.'10

#3

Beitragvon Sören » Di 1. Jun 2010, 20:31

Korrektur: "Ein allerletztes Mal" war nicht der Schlusssong. Die letzte Zugabe war "Schläft wie ne Katze".

"Ein allerletztes Mal" war vor eins, zwei Jahren aber auch mal Schlusssong. Und er macht sich auch nicht schlecht am Ende.
Sören - Ich bin der Gute!

Für die Welt bist du nur Irgendjemand, aber für Irgendjemand bist du die Welt.

Benutzeravatar
Maja
Administrator
Beiträge: 1507
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 15:36
Wohnort: Hepstedt
Status: Offline

Re: Hamburg Ballroom am 21.5.'10

#4

Beitragvon Maja » Mi 2. Jun 2010, 08:38

Um genau zu sein, hat "Sternenstaub" seit dem 20.02.2009 den Abschluss gebildet. Davor war es eben für lange Zeit "Ein allerleztes Mal". Ich fand beides gut, aber ich freu mich auch über "Schläft wie ne Katze" und hoffe das dann in Essen auch tatsächlich mal zu erleben.

Mich würd jetzt ja mal interessieren, ob Flash den anderen Zuschauern auch als "steril" aufgefallen ist. Ich hab ihn bis jetzt nicht so erlebt. Auch ich hab so richtige Freude nicht gesehen, habe es aber der fehlenden Routine zugeschrieben.
Andererseits muss man den Tatsachen auch ins Auge blicken. Unser Lehmännchen ist einfach ein Unikat! Jemanden, der da hinten so den Kasper macht und dabei noch dermaßen gut ist, wird man ganz einfach nicht nochmal finden. Flash ist generell wesendlich ruhiger und man tut ihm wohl unrecht, wenn man erwartet, dass er eine ähnliche Show macht wie Stefan.
Nicht, das mir Stefans Grimasen nicht auch fehlen würden... Es war immer wieder toll ihm "bei der Arbeit" zuzusehen. Und so ne nette Kleinigkeit, wie die Wasserspielerei von Stefan, das war etwa, worauf man irgendwie immer schon gewartet hat und was jetzt fehlt. Aber das wichtigste ist ja erstmal, dass die Lücke die Stefan hinterlassen hat, mit einem technisch adequaten Ersatz gefüllt wurde! Und wenn es nicht seine Art ist zu Grinsen, wovon ich fat ausgehe, dann soll ers auch tunlichst lassen. Nichts ist schlimmer, als jemand der son Showgrinsen aufsetzt, weils von ihm erwartet wird...
Immerhin sagt er selbst, dass er da wo er jetzt ist, zusammen mit Chris und Dennis auf der Bühne, schon seit Jahren hin wollte und das ist doch eine hervorragende Ausgangsposition. Nur das mnit dem Namen, dass geht halt irgendwie so gar nicht!
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
von Rene Descartes (franz. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)

Benutzeravatar
Vince
Beiträge: 1156
Registriert: Di 26. Mai 2009, 09:21
Wohnort: Nähe Aschaffenburg
Status: Offline

Re: Hamburg Ballroom am 21.5.'10

#5

Beitragvon Vince » Fr 4. Jun 2010, 08:39

Maja hat geschrieben:Nur das mnit dem Namen, dass geht halt irgendwie so gar nicht!
MIT !
Realität ist eine Illusion, die aus Mangel an Alkohol entsteht

Benutzeravatar
Maja
Administrator
Beiträge: 1507
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 15:36
Wohnort: Hepstedt
Status: Offline

Re: Hamburg Ballroom am 21.5.'10

#6

Beitragvon Maja » Fr 4. Jun 2010, 12:23

Ach nee, meinst du echt?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
von Rene Descartes (franz. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)

Benutzeravatar
Bon Scott
Administrator
Beiträge: 8248
Registriert: Di 20. Okt 2009, 02:55
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Hamburg Ballroom am 21.5.'10

#7

Beitragvon Bon Scott » Fr 4. Jun 2010, 14:51

Ich glaube auch der Vince hat Recht :mrgreen: .

Aber bzgl. Flash, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass wenn man ihn dann auch ein paar mal gesehen hat, er nicht mehr wirklich auffällt bzw. man sich bestimmt wohl gut an ihn gewöhnen kann.
Letzendlich kenne ich Stefan ja auch noch nicht so lange, da wird der Umstieg wohl noch klappen.

Auf jeden Fall soll er schon sein eigenes Ding durchziehen und kein Stefan Imitator werden, da hast Du vollkommen recht :ugeek: . "Steril" war evtl. auch keine gute Wortwahl. Aber etwas mehr Show, bzw. dass er sich bemerkbar macht, ständ ihm auf Dauer nicht schlecht. Wie auch immer!

Ich bin auch ganz zufrieden mit FLASH, finde den Namen jetzt aber auch nicht so schlimm.
Auf gute Freundtschafdt!
"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis!" (Hunter S. Thompson)

AC/DC sind die Götter, daran ist nicht zu rütteln aber auch Götter haben Kinder !!!
Bons Ohrenfeindt Blog

Zurück zu „Konzertberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste