Essen die 2. am 31.7. im Sounds

Du hast ein Konzert besucht? Dann lass diejenigen, die nicht dabei sein konnten wissen, wie es war!

Moderator: Maja

Benutzeravatar
Bon Scott
Administrator
Beiträge: 8248
Registriert: Di 20. Okt 2009, 02:55
Wohnort: NRW
Status: Offline

Essen die 2. am 31.7. im Sounds

#1

Beitragvon Bon Scott » Di 3. Aug 2010, 10:17

Das war echt mal ein Gig, völlig unerwarteter Überraschungen.

Anreise war easy und knapp. 21:00 war Einlass und zu der Zeit checkte ich gerade im Hostel direkt auf dem Nachbargrundstück ein.

Schnell mal schnicke gemacht mit Weste und Krawatte und rüber zum Sounds.

Draussen im Biergarten saßen schon einige Leute aber drinnen war echt gähnende Leere. Also nur eben kurz zur Theke und dann auch nach draußen. Dort ein wenig mit Oliver gequatscht, der mir schon mitteilte, dass es knapp war, das OF überhaupt auftreten konnten, weil sie hatten einen Motorschaden kurz hinter HH. Wo wir gerade dabei waren auf mehr Gäste zu hoffen und uns wunderten, warum nicht mehr los war trotz des letzten Gigs dort, gab es schon die 1. Überraschung: Chris begrüsste mich mit der Info, das bei Sandra am Merch-Stand ein Poster von Stefan signiert, für mich liegen würde. Ich hatte meins ja beim letzten Gig mit Stefan am Ende doch vergessen.
Zuhause habe ich festgestellt, das sogar alle 4 unterschrieben haben, so war es von mir nicht gedacht (wobei dadurch wohl eine Rarität), ich wollte eigentlich beide, altes und neues Poster, nur von jeweils dreien unterschrieben haben und danach eingerahmt verglasen.
Aber wenn ich auf dem neuen Poster auch alle 4 Signaturen bekomme, dann passts ja wieder.
Außerdem werde ich die i.w. für Schweine viel Geld bei Ebay verticken können :freu: .

Aber plötzlich kam die Maja in mein Blickfeld und damit habe ich ja nun garnicht gerechnet. Wir 2 lustigen 3 haben dann auch draußen noch ein wenig gequatscht aber als wir dann rein gingen, fing auch schon direkt das Harley Intro an.
Es lies schlimmes befürchten, so "schrabbelig" wie der Bass dabei rüber kam. So schlecht habe ich es noch nie gehört aber letzendlich war der Sound für mich i.O., sogar besser als beim 1. Essen Gig aber der Bass von Chris hörte sich zwischendurch immer mal etwas "merkwürdig", nicht so gut an. Das empfand ich selber jetzt aber als nicht gravierend.

Das sie den Gig den Opfern von Duisburg widmeten, damit habe ich schon gerechnet, denn wenn es ihnen wichtig ist, machen sie das ja hin und wieder für Verstorbene. Wobei Chris auch das Verhalten der Verantwortlichen anprangerte und wir gemeinsam im Sinne der verstorbenen Partygänger auch den Gig zur Party machen sollten.
Es wird Tag auf St. Pauli, wurde dann nochmal extra den Opfern gewidmet.
Fand ich wirklich gut, wie er da die richtigen Worte gefunden hat und wie autentisch er sowas dann auch rüberbringt.

Aber es waren letzendlich höchstens, wenn überhaupt, nur halb so viele Leute da, wie beim 1. Essen Gig, wobei es trotzdem immer noch viel wärmer war als beim letzten mal mit mehr Meschen. Einige habe ich noch vom 1. Gig wieder erkannt aber ich hatte auf jeden Fall mit mehr Menschen gerechnet. Da muss man fast hoffen, dass Oliver da wenigstens mit ner schwarzen 0 rausgekommen ist :schreck: .
Dafür waren aber alle einzig und allein wegen OF gekommen, denn es gab weder vor noch nachher eine andere Band.

Dem entsprechend geil war auch die Stimmung im Publikum und es ging richtig gut ab.

Evtl. lag es auch daran, dass sie sich entschieden haben, uns eine Weltpremiere zu bieten :bravo: .
Gerne folge ich hiermit dem Auftrag von Chris, euch mitzuteilen, dass ihr euch mal richtig ärgern sollt, dass ihr nicht dabei gewesen seit :zunge: .
Chris bat darum den Song nicht zu filmen und bei youtube hochzuladen und sie wussten selber noch nicht, ob sie es fehlerfrei hinbekommen würden.
Maja hat sich noch die Setlist fürs Archiv mitgenommen, die war noch handschriftlich verändert für den Song und "unterwegs im Namen des Herren wurde gestrichen (gibt später auch fett Kohle bei Ebay :grins: ) also war es wohl wirklich kurzfristig entschieden worden.

Aber um mal konkret zu werden! Der Song heisst "Schwarz auf Weiss" und ein fetter Riff im "Angusstyle" vom Dennis dominiert den Song. Den Text konnte man natürlich live beim 1. mal auch nicht komplett verstehen aber es geht "mal wieder" ums weibl. Geschlecht.
"Ich gebs Dir Schwarz auf Weiss.........Du bist heiss" um mal ne Zeile im Refrain zu zitieren.

Allerdings habe ich mit meiner imanigären Kamera trotzdem heimlich gefilmt. Natürlich nur für uns Freundte. Wenn Ihr auf diesen gefakten Link klickt klick mich müsstet ihr euch eigentlich vorstellen können, wie es war :irre: .

Weil das mit der Premiere so gut geklappt hat und eben nur "fachkundiges" Publikum vor Ort war, haben sie sich für das letzte Lied noch spontaner umentschieden und haben uns eine 2. Weltpremiere ins Trommelfell gedrückt. Auf der Setlist stand noch unverändert "schläft wie ne Katze" als Abschlusssong (Hätte Maja zwar auch gerne mal das 1. mal Live gesehen aber ich glaube für die weitere Premiere war das zu verschmerzen für sie).
Der Titel lautet "St. Pauli rocks" und es ist eine weitere Hommage an das Viertel in HH.
Der Song hat Tempo und haut mit Druck voll auf die 12.
Ich erinnere mich noch, das im Refrain einige Dinge aufgezählt werden, die St. Pauli ausmachen unter anderem die "Docks" und das endet eben, gereimt auf "St. Pauli rocks"!

Die 2 Songs finde ich bisher am besten von den nun 5 vorveröffentlichen. Die anderen 3 wo wir hier nun auch schonmal die Texte von haben (wobei ich mir die noch nie durchgelesen habe) und die ich schon mehrfach live gesehen habe, fand ich persöhnlich etwas lahm, wenn auch nicht schlecht.
Aber die 2 Songs lassen mich nun auch etwas ungeduldig werden, auf die neue CD.

Ansonsten haben sie mal wieder eine absolut solide Show hingelegt. Wobei Chris für die letzte Zugabe nochmal seinen Arm aus der Tür zur Bühne streckte, damit wir noch eine einfordern.

Hinterher musste ich erstmal raus, zum aklimatisieren, bevor ich dann noch mit Maja und Oliver den Gig revue passieren lies und mich im Smalltalk versuchte!
Dann habe ich mir noch mein Poster abgeholt und das Shirt mit dem Logo vorne gekauft und signieren lassen. Jetzt habe ich aber wirklich alle Shirts und das Logo wird so nicht vom Rucksack verdeckt :grübel:
Noch mal ein paar Worte über dies und das mit den Jungs, gewechselt und mich wie immer artig bedankt für die geile, beglückende Show!

Also ich tät mir selber in den Ar*** beissen, wenn ich diesen legenderen Abend verpasst hätte!
Auf gute Freundtschafdt!
"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis!" (Hunter S. Thompson)

AC/DC sind die Götter, daran ist nicht zu rütteln aber auch Götter haben Kinder !!!
Bons Ohrenfeindt Blog

Moni
Beiträge: 1430
Registriert: Do 7. Mai 2009, 07:38
Status: Offline

Re: Essen die 2. am 31.7. im Sounds

#2

Beitragvon Moni » Di 3. Aug 2010, 21:24

Bon Scott hat geschrieben:Also ich tät mir selber in den Ar*** beissen, wenn ich diesen legenderen Abend verpasst hätte!
:kicher: Kommst Du hin?

Das ist ja klasse! Neue Songs. Da freu ich mich noch umso mehr auf Augsburg.

Das glaub ich unbesehen, dass Chris die richtigen Worte für das Desaster in Duisdurg gefunden hat! Und ich finde es total schön, dass OF den Opfern das Konzert und auch noch 'Es wird Tag auf St.Pauli' gewidmet haben.

Deine imagininäre Aufnahme des neuen Liedes ist prima. Danköööö! :irre: :lach:

Aber ein echtes Dankeschön für den interessanten Bericht :ok:
Laute Grüße, Moni

Ich helfe Dir, damit Du nicht ertrinkst, sagte der freundliche Affe und setzte den Fisch in den Baum.

Benutzeravatar
Maja
Administrator
Beiträge: 1507
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 15:36
Wohnort: Hepstedt
Status: Offline

Re: Essen die 2. am 31.7. im Sounds

#3

Beitragvon Maja » Mi 4. Aug 2010, 01:48

Ja, der Abend hat sich gelohnt! Am Sonntag lag ich zwar ziemlich flach, weil sich Husten + Heiserkeit irgendwie nicht mit Konzert + mitsingen vertragen haben, aber das wars definitiv wert!!!

"Schwarz auf Weiß" hat mir auch richtig gut gefallen :daumen_hoch: . Hatte etwas neues, was man von OF noch niocht kennt, was aber richtig gut kommt (was, wird nicht verraten, das müsst ihr schon selbst rausfinden :zunge: ).
Was die letzte Zugabe angeht: Ich hätte lieber "Schläft wie ne Katze" gehört! So, nu ist es raus :verlegen: Immerhin ist das einer meiner absoluten Lieblingssongs, den will ich auch mal live sehen :heul: Und da für mich bei einem Lied nicht nur der Sound, sondern vor allem auch der Text wichtig ist, der aber tatsächlich so gut wie gar nicht zu verstehen war, fand ich "St. Pauli rocks" (oder "rockt"?) jetzt erst mal noch nicht so richtig kommentierbar.

"Heul den Mond an" gehört übrigens ebenso zu meinen Favoriten - also nix mit "zu lahm" ey!
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
von Rene Descartes (franz. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)

Benutzeravatar
Bon Scott
Administrator
Beiträge: 8248
Registriert: Di 20. Okt 2009, 02:55
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Essen die 2. am 31.7. im Sounds

#4

Beitragvon Bon Scott » Do 5. Aug 2010, 08:56

Moni hat geschrieben: :kicher: Kommst Du hin?
Brauche ich ja Mangels Notwendigkeit nun garnicht auszutesten :daumen_hoch:
Moni hat geschrieben: Das ist ja klasse! Neue Songs. Da freu ich mich noch umso mehr auf Augsburg.
Ich bin mir echt nicht sicher, ob sie die nun wirklich direkt dauerhaft in die aktuelle Setlist aufnehmen. Ich weiß nicht ob sie bei den anderen 3en auch beim 1. mal nicht gefilmt haben wollten. Aber normalerweise macht er bei denen nicht so eine Ansage, weist nur darauf hin das sie fürs nächste Album sind.
Es war eben niemand für was anderes dort, einzig und allein für OF und das Publikum war recht überschaubar.
Mich würde es natürlich auch freuen, wenn sie jetzt immer spielen würden, weil ich fand die echt eher in Kategorie 1 von den beiden die es für OF songs nur gibt :lach: .
Aber auf nem Festival wie z.B. Tarmsted mit ca. 3.500 Gästen, wird das mit dem nicht Filmen wohl eher nicht klappen :grübel: .
Moni hat geschrieben: Das glaub ich unbesehen, dass Chris die richtigen Worte für das Desaster in Duisdurg gefunden hat! Und ich finde es total schön, dass OF den Opfern das Konzert und auch noch 'Es wird Tag auf St.Pauli' gewidmet haben.
Zumal er ja davor sowieso schon immer darauf hinweist, dass die Menschen besser aufeinander achten und sich helfen sollen.

Ich bin selber auf dem Rückweg in Duisburg zu dem Tunnel gegangen, war echt ziemlich erschütternd, die ganzen Briefe der Opfer und Angehörigen. Das Verahlten der Medien in Katastrophenfällen finde ich hingegen unerträglich.
Wenn man dort vor Ort ist und die Gegebenheiten dort sieht, fragt man sich noch mehr, wie man das so planen konnte.
So ein schäbiger niedriger Tunnel und so ein unauffälliger, schmaler und durch Schut verengter Aufstieg zum Gelände. Am Rand ist der Tunnel mal gerade so 2,5 m hoch und das man sich dort nicht wohl fühlt mit hunderten Menschen auf einmal und da raus drängt, kann man mit ein wenig Empathie leicht erkennen.
Das hätte NIEMALS auch nur Ansatzweise so geplannt werden dürfen!
Aber nun wollen die die Gründe ermitteln, wie es dazu kommen konnte. Ich kann doch nicht so eine Situation provozieren und dann den Ablauf analysieren. Als wenn man eine Einbahnstrasse in beide Richtungen freigibt und danach wissen möchte, wie die Autofahrer vorm Crash reagiert haben um sie dafür verantwortlich zu machen.
Ich befürchte mittlerweile aber, dass die es mal wieder schaffen werden, die Verantwortung so lange rumzureichen, bis sie einfach unter den Tisch fällt. Dabei ist es diesmal doch wirklich offensichtlich.
Moni hat geschrieben: Deine imagininäre Aufnahme des neuen Liedes ist prima. Danköööö! :irre: :lach:

Aber ein echtes Dankeschön für den interessanten Bericht :ok:
Ich schaue mir das Video auch immer wieder gerne an.

War auch echt ein interessanter Abend und das so unerwartet :ok:
Auf gute Freundtschafdt!
"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis!" (Hunter S. Thompson)

AC/DC sind die Götter, daran ist nicht zu rütteln aber auch Götter haben Kinder !!!
Bons Ohrenfeindt Blog

Benutzeravatar
Bon Scott
Administrator
Beiträge: 8248
Registriert: Di 20. Okt 2009, 02:55
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Essen die 2. am 31.7. im Sounds

#5

Beitragvon Bon Scott » Do 5. Aug 2010, 09:24

Maja hat geschrieben:Ja, der Abend hat sich gelohnt! Am Sonntag lag ich zwar ziemlich flach, weil sich Husten + Heiserkeit irgendwie nicht mit Konzert + mitsingen vertragen haben, aber das wars definitiv wert!!!
Hoffentlich bist Du wieder voll auf dem Damm, ansonsten Gute Besserung!
Maja hat geschrieben: "Schwarz auf Weiß" hat mir auch richtig gut gefallen :daumen_hoch: . Hatte etwas neues, was man von OF noch niocht kennt, was aber richtig gut kommt (was, wird nicht verraten, das müsst ihr schon selbst rausfinden :zunge: ).
Gibs Du mir wenigstens nen Tipp :verlegen:
Maja hat geschrieben: Was die letzte Zugabe angeht: Ich hätte lieber "Schläft wie ne Katze" gehört! So, nu ist es raus :verlegen: Immerhin ist das einer meiner absoluten Lieblingssongs, den will ich auch mal live sehen :heul:
Wie oben schon geschrieben, kann ich mir auch vorstellen, das Du es in Tarmstedt trozdem noch live sehen kannst *daumen drück*
Maja hat geschrieben: Und da für mich bei einem Lied nicht nur der Sound, sondern vor allem auch der Text wichtig ist, der aber tatsächlich so gut wie gar nicht zu verstehen war, fand ich "St. Pauli rocks" (oder "rockt"?) jetzt erst mal noch nicht so richtig kommentierbar.

"Heul den Mond an" gehört übrigens ebenso zu meinen Favoriten - also nix mit "zu lahm" ey!
Ja ob rocks o. rockt war ich mir auch nicht ganz sicher aber ich glaube doch eher "s". Wobei mir der Text nicht so wichtig ist, auch wenn ich die von OF auf deutsch eh zwangsläufig irgendwann drauf hatte. Ganz im Gegensatz zu selbst AC/DC Texten, dank meiner schlechten Englischkenntnisse. Aber ich höre auch nicht auf einzelne Instrumente, wie heist es gerne in der Musikbranche "Das Gesamtpaket muss stimmen".

Außerdem hast Du natürlich recht, wirklich lahm sind die ja auch nicht und gemeinsam heulen ist ja auch ne feine Sache :bravo: . Aber ich habe da doch eher andere Topfavoriten.
"Zum rocken geboren" ist immer noch das geilste überhaupt :rock: , leider weiß man dann auch schon, dass es zügig gegen Gigende geht :sniff: .
Das sie seid Flash auch "Ein allerletztes Mal" zocken, da freue ich mich auch mit am meisten drüber.
Auf meine Live-Wunschliste ganz oben steht noch "Schmetterling", da schreit Chris auch so prächtig :freu: .
Aber letztendlich gibt es ja eh keinen schlechten Song von OF und man nimmt mit was man bekommen kann :lach: .
Auf gute Freundtschafdt!
"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis!" (Hunter S. Thompson)

AC/DC sind die Götter, daran ist nicht zu rütteln aber auch Götter haben Kinder !!!
Bons Ohrenfeindt Blog

Benutzeravatar
Sören
Administrator
Beiträge: 266
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 15:30
Wohnort: Hepstedt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Essen die 2. am 31.7. im Sounds

#6

Beitragvon Sören » Do 5. Aug 2010, 15:30

"Ein allerletztes mal" gab es aber auch schon vor Flash live zu hören (z.B. auf dem Bremer Live-Album).

Schmetterling ist auch einer meiner Favoriten. Habs aber auch nur einmal live hören können.
Sören - Ich bin der Gute!

Für die Welt bist du nur Irgendjemand, aber für Irgendjemand bist du die Welt.

Benutzeravatar
Bon Scott
Administrator
Beiträge: 8248
Registriert: Di 20. Okt 2009, 02:55
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Essen die 2. am 31.7. im Sounds

#7

Beitragvon Bon Scott » Fr 6. Aug 2010, 08:47

Ich bin da nur von meine Live Erfahrungen ausgegangen, es gibt bestimmt einige Songs die sie schon live gebracht haben aber ich bin ja erst November letztes Jahr bei meinem 1. Gig gewesen und mit dem Einstieg von Flash haben sie, für mich das 1. mal, die Setlist etwas umgestellt.

Die Live in Bremen hatte ich ja auch schon vor meinem 1. Gig aber ich finde, eine Live CD ist ja immer noch ein ziemlicher Unterschied, zum es live bei einem Gig mit zu erleben. Alleine schon durch die Macht des Publikums, wird immer noch jeder Gig anders.

Spätestens mit dem neuen Album, wird die Setlist wohl mal völlig überarbeitet. Wobei es schon fast egal ist, was sie spielen, hauptsache sie spielen :bravo: :tanzen: :rock:
Auf gute Freundtschafdt!
"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis!" (Hunter S. Thompson)

AC/DC sind die Götter, daran ist nicht zu rütteln aber auch Götter haben Kinder !!!
Bons Ohrenfeindt Blog

Zurück zu „Konzertberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste