10.01. Bremen

Du hast ein Konzert besucht? Dann lass diejenigen, die nicht dabei sein konnten wissen, wie es war!

Moderator: Maja

Benutzeravatar
Maja
Administrator
Beiträge: 1507
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 15:36
Wohnort: Hepstedt
Kontaktdaten:
Status: Offline

10.01. Bremen

#1

Beitragvon Maja » Sa 18. Jan 2014, 01:42

Tja, Leute was soll ich sagen? Bremen ist jedes Jahr wieder ein besonderes Erlebnis und wer sich das entgehen lässt ist einfach selber Schuld! :zunge:

Aber ich fange jetzt doch mal am Anfang an:
Eigentlich hatten wir das Vortreffen diesmal fest eingeplant, aber es ist ja nun mal kein Geheimnis, dass es dann doch manchmal ganz anders kommt und mit Kindern, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Pläne sich ändern ungleich höher. :flop: So hatten wir plötzlich noch einen Übernachtungsgast hier und damit war dann das gemeinsame Abendessen einfach Pflichprogramm. Aber es war auch wirklich nett und wir sind pünktlich los, so dass wir einigermaßen frühzeitig, mit Töchterlein im Schlepp am Tivoli waren. Selbst nach einem Parkplatz mussten wir nicht lange suchen. :top:
Das Tivoli kannten wir ja nun schon recht gut. Es ist so auf "altes Theater" getrimmt, und hat schon von daher eine ganz besondere Atmosphäre. :ok: Der Raucherbereich, eine erhöhte Bar, durch Fenster abgetrennt vom übrigen Raum, wird liebevoll "das Aquarium" genannt. Leider standen einige der Türen vom Aquarium diesmal dauerhaft auf, so dass auch der Konzertsaal letztlich ziemlich verraucht war. :mecker: Ein Großes Manko im Tivoli: die recht hohe Bühne, die aus der ersten Reihe für eine gewisse Nackensteife sorgt, wenn man alles dort oben im Blick behalten möchte.
Beim betreten des Saals fiel mir als erstes auf, dass die Vorband extrem laut war und eigentlich ist das auch das einzige, was mir von denen im Gedächtnis geblieben ist. Sie waren wohl gar nicht so übel - ich hab auf jeden Fall schon viel schlechtere gehört, aber sie haben mich auch nicht wirklich beeindruckt. :keine_ahnung: Vielleicht kann dazu ein anderer Freundt, oder eine andere Freundtin ja mehr sagen?
Ich hab jedenfalls erst mal Schubi begrüßt, der ganz hinten lässig an der Wand lehnte und sich erhrlich freute uns zu sehen - weiß der Geier warum. :nicht_galub: So nach und nach entdeckte ich dann auch die ersten freundte. Papa Rastlos stand beim Merch, seine Freundin (ja, "noch" ohne DT) und Bon Scott konnte ich im Aquarium ausmachen. Aber ich musste erstmal Kim begrüßen! Dann kamen auch schon Shedima und Stöff auf mich zu - sehr praktisch, denn so zwei 20 Euro-Scheine lassen sich viel besser verstauen als zwei T-Shirts! :tanzen: Es folgte die übliche und von mir heiß geliebte Begrüßungsarie mit allen anwesenden Freundten. Also auch Deern, Dohmy und zu guter Letzt dann auch noch Pumba und Guerdi (sollte ich jemanden vergessen haben - sorry, aber es ist schon spät!).
Die Vorband war dann ja auch irgendwann mal durch und ich war nicht traurig drüber. Wärend der Umbauphase, wurde geplaudert und gescherzt, so wie wir es doch alle lieben! :zwinker: Und dann kam Ohrenfeindt! Laut, mit viel Druck und einfach nur geil! Das Publikum ging von der ersten Sekunde an voll mit und reagierte auf die Aufforderungen zum Grölen und Lärmen genauso prompt, wie wenn es ums Mitsingen ging. Man merkte zwar deutlich, dass bei den neuen Liedern noch eine gewisse Texunsicherheit herschte, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Tja, und gegen ender der Show, nämlich beim 16. Song - na, welcher is es??? - kam dann die erste richtige Überraschung des Abends! Chris fing an die Band vorzustellen. Ja, an sich nicht besonderes, aber an dieser Stelle? Da war ich doch ein bisschen verwirrt. Als er dann verkündete, dass Thorsten sich entschlossen habe, zweigleisig zu fahren, alo sowohl bei Die Happy, als auch bei Ohrenfeindt dabei zu sein, brandete begeisterter Applaus auf. :top: :top: Für mich war das jetzt zwar nicht sooo neu, aber auch ich hab mich noch mal richtig drüber gefreut, denn Thorsten ist ein echt guter Fang!!! :bravo: Einen weiteren Grund mich zu freuen lieferte dann gleich im Anschluss Andi, der das Wort ergriff und Chris vorstellte. Etwas, was meiner Meinung nach immer schon gefehlt hat! :danke: Andi!!! :blumen: Chris erzählte dann noch, dass es für den Fall, das Thorsten verhindert sei, weil er bei Die Happy spielen müsse, auch einen tollen Ersatz gäbe und damit kam Keule auf die Bühne. Den kannte ich ja noch gar nicht, und ich fand es schön ihn mal zu sehen. Noch besser fand ich es allerdings, ihn auch zu hören. :jubel: Denn Thorsten räumte kurzerhand das Feld für ihn und er griff zu "Strom" ordendlich in die Saiten. Ungewohnt: Der Mann bewegt sich! Also nicht nur mal vom rechten Bühnenrand zur mitte, oder mal nach hintern. Nein! Keule ist ständig in Bewegung. Da MUSS man hinsehen und es bringt richtig Spaß ihn zu sehen, das kann ich euch sagen! :cheer:
Über die Qualität des inen oder nderen oder noch anderen Gitaristen als Musiker mag ich mir gar nicht wirklich ein Urteil erlauben. Ich fand Dennis toll, finde Thorsten super und Keule ist es auch, aber das ist bei mir tatsächlich eher eine Persönliche Meinung ganz auf den Menschen an sich bezogen. Was ich an Thorsten und Andi liebe und bei Keule konnte ich das auch schon erleben: Sie leben die Fannähe genauso wie Chris! Bei Flash und Dennis merkte man doch, dass der Fankontakt eher eine Pflichtübung war. Das wurde mit der Zeit auch immer deutlicher, war aber von Anfang an zu spüren und bei den drei neuen (ich schließe Keule da jetzt ganz einfach mal mit ein, auch wenn er "nur" Ersatzspieler ist) habe ich ein ganz anderes Empfinden. So macht der Konzertbesuch dann doch auch gleich doppelt Spaß!
Aber zurück zum Konzert selbt: Der Auftritt von Keule bei Strom blieb ja nicht die einzige Überraschung, das Ende des Konzertes war eine ganze Folge von unerwarteten Dingen! Zunächst einmal blieb Keule auch bei "Durch die Nacht" auf der Bühne, was aber nicht hieß, dass Thorsten weiter die Beine hochlegen durfte. Nein, nein, da standen doch tatsächlich VIER Ohrenfeindte auf der Bühne! Ein Anblick, der höchst wahrscheinlich Seltenheitswert behalten wird,... und ich war dabei! Und jetzt darf sich jeder, der es nicht gesehen hat gern erstmal ein bisschen ärgern! :zunge: Ja, ja, ich weiß ich bin gemein, aber das musste jetzt mal sein.
Da ich den Titel liebe und ihn einfach nur genießen wollte, kann ich euch gar nicht sagen, ob Keule auch dabei "rumgezappelt" hat, denn meine Augen waren die meißte Zeit geschlossen. Um so deutlicher konnte ich dann aber auch hören, wie schön satt der Klang durch die Unterstützung der zweiten Gitarre wurde. Das hatte schon wirklich was! :ok:
Ich habe euch noch mehr Überraschungen versprochen? Okay! Beim letzten Lied der ersten Zugabe - und wieder die Frage: welches ist es? - kommt ja immer Chris "Dankesrede". Die Stiimmung im Saal war immer noch bestens und das kam auch bei Chris an. Man merkte ihm plötzlich an, dass er tatsächlich etwas gerührt war und den Applaus und die Rhythmischen "Hey, hey" Rufe so richtig genoss. Er ging zur Mitte der Bühne, winkte auch Thorsten dazu und forderte Peter (zuständig für die Monitore) auf, ein Foto zu machen. Peter holte also schnell die Kamera und machte neben dem Schlagzeug stehend, ein Foto von Chris und Thorsten, wie sie, den Rücken zum Publikum, am Bühnenrand stehen. Und dann war ich nur einen kurzen Moment abgelenkt. Hab höchstens drei Worte mit meiner Tochter gewächselt und plötzlich steht Andi vorn auf der Bühne! :nicht_galub: Das Merkwürdige: der gleichmäßige beat der Snare war immer noch da und war nie unterbrochen worden. Nun stand Thorsten vor dem Schlagzeug und schlug schön gleichmäßig auf die Trommel! Wie sie es geschafft haben, zu tauschen, ohne das man es hören konnte, ist mir ein Rätsel, aber es hat funktioniert!
Andi wollte jedenfalls auch ein Erinnerungsfoto von sich und dem Publikum und das hat er auch bekommen! Danach ist er wieder nach hinten, hat den Stick wieder übernommen (wieder ohne großartige Taktunreinheit) wollte eigentlich wieder auf sein kleines Podium und hinter die Schießbude, hat sich dann aber dagegen entschieden. Er blieb zunächst, wie Thorsten zuvor, davor stehen und schlug die Snare von dort aus, wärend Chris nach und nach allen dankte, die wichtig sind. Allerdings würde ich fast drauf wetten, dass ein Teil seiner Danksagungen diesmal ungehört geblieben sind, dann Andi und Thorsten waren zu Scherzen aufgelegt und haben damit ganz schön abgelenkt. :kicher: Es war aber auch ne nette Show, die sie da geliefert haben, als Thorsten nach hinten zu Andi trat und ihn aufforderte, die Saiten der Gitarre anzuschlagen. So stand Andi also da, schlug mit einer Hand seine trommel, stätig wie ein Uhrwerk und übernahm mit der anderen Hand das Anschlagen der Saiten. Es war zum Piepen! :bravo:
Andi ist dann aber doch bald auch wieder an seinen Platz geklettert und so ging dann auch "Ohrenfeindt" zuende. Die letzte Zugabe war dann wieder so eine Sache. Ich weiß ja wirklich, dass es Chris einfach ein großes Anliegen ist, die Story von "Heim" an den Mann zu bringen, aber ich finde den Song da einfach nur unpassend! Es hört doch eh kaum noch einer wirklich zu. Ein Großteil des Publikums fängt dabei an zu Quatschen und auch ich bilde da keine Ausnahme. Und warum? Weil es mir die Hochstimmung eines Konzertabends einfach total kaputt machen würde, würde ich mich voll auf den Song einlassen! Und es ist nun mal auch kein Song den man sich nur mal so anhört. Also, zumindest mir geht es damit so, dass ich ihn nur voll und ganz aufnehmen und spühren, oder mehr oder weniger ignorieren kann, etwas dazwischen gibt es für mich gar nicht.

Und dann noch eine kleine Anekdote: Iregndwo zwischendurch wurde Andi auch noch halb von seinem Mikro erschlagen, welches ihm dann, vermutlich ziemlich störend auf der Schulter hing. Er hat noch versucht Peter zu signalisieren, dass er ihm das Ding abnehmen soll, doch der hatte seine Augen gerade ganz auf Chris gerichtet... Er war schon ein bisschen bedauernswert, wie er da die ganze Zeit versuchte mit Kopfbewegungen, auf das Miikro aufmerksam zu machen, wärend er gezwungen war weiter zu spielen. Bei welchem Song das war, kann ich jetzt aber nicht genau sagen, ich glaube es war Parasit.

Von der Angekündigten Rock-Nacht im Aladin (die Clubs gehören zusammen) haben wir uns dann doch schnell wieder verabschiedet. Die Musik war einfach nicht das richtige für uns und auch wenn die Lichtshow echt was her machte, es war uns auch zu laut. Unterhaltungen wären bei dem Lärmpegel gar nicht möglich gewesen. :flop: Aber das konnte den Gesamteindruch dann doch nicht trüben!

Mein Fazit: Bremen ist einfach immer wieder was ganz besonderes! :bravo: :cheer: :tanzen: :ok:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
von Rene Descartes (franz. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)

Zurück zu „Konzertberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste